In seinem 163sten Jahr bekennt sich Familie Benary mit klaren Schritten in Führungs- und Beteiligungsnachfolge zu ihrem Unternehmen.
Der Generationswechsel in Familienunternehmen stellt mittelständische Betriebe regelmäßig vor große Herausforderungen. Nicht selten scheitern Familienunternehmen an der Nachfolge bereits in der ersten, zweiten oder dritten Generation. Im Hause Benary dagegen wurde in den vergangenen Wochen der reibungslose Übergang auf die sechste Generation abgeschlossen. Durch klare Weichenstellung in Führung und Beteiligung hat die Ernst Benary Samenzucht GmbH Strukturen gefunden, um den Herausforderungen der Branche tatkräftig und konzentriert zu begegnen.
Im Rahmen einer vorweggenommenen Erbfolge wurden zum ersten Juli die Mehrheit der Anteile auf Klaudia Benary-Redlefsen übertragen. „Dieses Bekenntnis der Familie zu ihrem Unternehmen war uns allen sehr wichtig,“ so die neue Hauptgesellschafterin, die durch diesen Schritt als sechste Generation in die Familiengesellschaft eintritt.
Zeitgleich wurden in der Führung der Benary Samenzucht GmbH die Strukturen für die Zukunft umgesetzt. Zum 01. Juli wurde der Ehemann von Klaudia Benary-Redlefsen, Dr. Matthias Redlefsen, in die Geschäftsführung berufen. Redlefsen hat in England International Agribusiness studiert und an der Privathochschule WHU in Vallendar in Betriebswirtschaft promoviert. Anschließend baute er als Partner die auf Familienunternehmen spezialisierte Unternehmensberatung INTES auf, aus der er nun in die Führung von Benary wechselt.
Matthias Redlefsen tritt an die Seite von Nick ten Pas, der seit neun Jahren der Geschäftsleitung von Benary angehört und bereits vorher internationale Karriere in der Zierpflanzenbranche machte. In der Aufgabenteilung der Geschäftsführung übernimmt Nick ten Pas die Bereiche Züchtung und Produktion, während Matthias Redlefsen Marketing, Vertrieb und Verwaltung verantwortet. „Hier entsteht ein starkes Team“, so ten Pas. „Fachlich und persönlich könnten die Voraussetzungen nicht besser sein.“
Seit 1843 züchtet das Familienunternehmen Saatgut für die weltweite Zierpflanzenproduktion. Der 2. Weltkrieg und die Deutsche Teilung führten 1946 zum Neuaufbau in Hannoversch Münden. Heute ist das Unternehmen weltweit führend in der Züchtung von Begonien und Violen. Diese Tradition ist Ansporn und Herausforderung zugleich. Redlefsen benennt dies in aller Klarheit: „Langfristig können wir als Familienunternehmen nur erfolgreich bleiben, wenn alle nach einem Grundsatz leben: Firma geht vor.“